Aufbau eines Wärmenetzes in Bernried
Die Gemeinde Bernried, unterstützt vom Kompetenzzentrum der Energiewende Oberland, hat mit dem Unternehmen GP JOULE eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Aufbau eines kommunalen Wärmenetzes weiter voranzutreiben. Ziel ist eine nachhaltige, wirtschaftliche und zukunftsfähige Wärmeversorgung für unsere Gemeinde, die sich an den Vorgaben des Bundesförderprogramms für effiziente Wärmenetze (BEW) orientiert.
Grundlage der Zusammenarbeit ist die umfangreiche Machbarkeitsstudie, welche von der Gemeinde Bernried durchgeführt wurde. Diese zeigt, dass eine klimaneutrale Versorgung durch Nahwärme in Bernried grundsätzlich realisierbar und wirtschaftlich ist.
Im Rahmen einer zukünftigen Kooperation mit GP JOULE ist die Gründung einer Projektgesellschaft vorgesehen, die Planung, Umsetzung und später auch den Betrieb des Wärmenetzes übernehmen soll. Derzeit läuft die Grundlagenermittlung für ein mögliches Wärmenetz, das Großverbraucher wie Betriebe, öffentliche Einrichtungen oder landwirtschaftliche Anwesen einbindet und vor allem auch privaten Haushalten zugutekommt.
Das Wärmenetz soll in Bernried eine attraktive Alternative zu Einzelinvestitionen darstellen. Dank der zentralen Energieerzeugung wird die Versorgungseffizienz maximiert und die angeschlossenen Abnehmer werden von Wartungen und hohen zusätzlichen Investitionen entlastet. Die Partner haben sich im Rahmen der Absichtserklärung darauf geeinigt, alle relevanten Vorbereitungen – von der Flächensicherung über Förderanträge bis hin zur Abstimmung technischer Details – in enger Abstimmung durchzuführen.
Wir halten Sie über die nächsten Schritte auf dem Laufenden und freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Gemeinsam gehen wir in Bernried den Weg zu einer unabhängigen, effizienten und klimafreundlichen Wärmeversorgung.